Verknappung von Rohstoffen

Die Verknappung von Rohstoffen an den Weltmärkten betrifft auch weiterhin die Branche für mobile Energiespeicher.
Wir erleben aktuell einen bisher noch nie da gewesenen Engpass für die Lieferung von Lithium-Ionen-Rundzellen.
Sämtliche Hersteller, sei es Murata, Samsung, Panasonic, LG, etc. sind davon betroffen.
Es wird aktuell davon ausgegangen, dass diese Lieferengpässe sich bis in den Sommer 2022 ziehen.
Eine offizielle Stellungnahme seitens der Hersteller gibt es bis Dato nicht.
Durch die Nichtverfügbarkeit von Li-Ion Akkus der großen 4, weichen nun immer mehr Kunden auf die bislang noch nicht so bekannten chinesischen Hersteller aus. Dies wirkt sich wiederum auf deren Preispolitik aus.
Die Zeiten wo man chinesische Akkus um einiges günstiger kaufen konnte sind nun bis auf Weiteres Geschichte.